Psychologische Praxis Wiesbaden

Psychotherapie (HPG) - Beratung - Coaching

 
Info
AngeboteCoachingQualifikationInfoKontakt

 

[Home][Info]

 

Therapeutische Haltung

Mein Menschenbild und meine Grundhaltung in der Arbeit mit Menschen sind in erster Linie geprägt vom Ansatz der personzentrierten Psychotherapie nach Carl R. Rogers.

Rogers geht davon aus, dass der Mensch grundsätzlich gut und entwicklungsfähig ist. Der Mensch hat von sich aus den Willen nach Selbstentfaltung und Persönlichkeitsentwicklung, kann aber auf seinem Weg durch verschiedene Einflüsse gehindert und blockiert werden und sich dann in andere Richtungen entwickeln als eigentlich für ihn gut ist.

Heilsames und Entwicklungsförderndes erfährt der Mensch laut Rogers, wenn er sich von jemandem gänzlich angenommen und verstanden fühlt. Dazu gehört auch, dass der Therapeut/die Beraterin als Person authentisch ist und sich nicht hinter Rollen versteckt.

Wichtig ist für mich, nicht beim Spiegeln der Gefühle und des Gesagten stehen zu bleiben, sondern einerseits systemisch als auch tiefenpsychologisch zu schauen. Selbstverständlich immer im Einverständnis mit dem Klienten/der Klientin. Ein Klient/eine Klientin gibt das Thema vor, gibt auch das Tempo und die Tiefe vor; ich als Therapeutin gehe einfühlsam mit und weite ihm den Blick, verhelfe ihm zu mehr Bewusstheit. Bewusstheit bedeutet als Konsequenz, eine größere Freiheit in seinen Entscheidungen zu haben.

 

Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise

Termine sind grundsätzlich nur nach Vereinbarung möglich.

Bitte rufen Sie mich an, um einen ersten Kontakt herzustellen und ein Erstgespräch zum Kennenlernen zu vereinbaren. Sprechen Sie mir auf den Anrufbeantworter, wenn ich das Gespräch nicht persönlich entgegen nehmen kann. Ich melde mich zurück, so bald es mir möglich ist.

Die erfolgten Leistungen stelle ich in Rechnung. Eine Erstattung durch die gesetzlichen und privaten Krankenkassen ist i.d.R. nicht möglich, kann aber auf Kulanzbasis erfolgen.

 

 

 

[Home][Angebote][Coaching][Qualifikation][Info][Kontakt]

Copyright (c) 2007 Ilona Dudas-Gürtler. Alle Rechte vorbehalten.

info@psychologische-praxis-wiesbaden.de